Bauen auf Erdwärme

Design / Digital / Publishing / Strategie

Der Auftraggeber

Der Bundesverband Deutsche Wärmepumpe (BWP) vertritt die Interessen der Wärmepumpen-Branche. Die Mitglieder repräsentieren die gesamte Wertschöpfungskette. Dazu zählen nicht nur Fachhandwerker und Wärmepumpen-Hersteller, sondern auch Energieversorger und Stadtwerke, Zulieferer, Großhändler, Fertighausanbieter, Architekten, Planer und Energieberater.

Die Aufgabe

Eine verbesserte Informationsgrundlage sollte Endkunden das Prinzip Erdwärme näherbringen. Erdwärme sollte insbesondere als begehrtes Premium-Produkt zum Heizen und Kühlen positioniert werden.

Die Umsetzung

Die Berliner Botschaft positionierte Erdwärme im luxuriösen Design-Segment für den anspruchsvollen Bauherren. Die Bildsprache weckte Begehrlichkeiten nach schönem Wohnen. Mit einem Architekturwettbewerb verstärkte die Berliner Botschaft zusätzlich den Konnex zwischen moderner Heizung, architektonischer Freiheit und individualistischem Wohnen. Weiterführende aber niedrigschwellige Informationen zu den Vorteilen von Erdwärme wurden online und offline zur Verfügung gestellt. Dem Grunddesign folgende Marketingartikel unterstützten Handwerker, Ingenieure und Architekten bei der Kundenansprache. Eine Experten-Datenbank ermöglichte die schnelle Kontaktaufnahme zu garantiert qualifizierten Fachleuten. Ein Gütesiegel steht für geprüfte Qualität durch den BWP.