Was geht mit Menschlichkeit

Design / Publishing / Strategie

Der Auftraggeber

Mehr als 140.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen sechs und 27 Jahren sind in Deutschland Mitglied im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK). Arbeitsschwerpunkte des JRK sind die Interessensvertretung seiner Mitglieder im Gesamtverband, Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche und der Einsatz für Kinderrechte, Gesundheit, Umwelt und Frieden. Als Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung agiert das JRK auf den Grundsätzen von Unparteilichkeit, Menschlichkeit und Neutralität und setzt sich für eine tolerante und offene Gesellschaft ein.

 

Die Umsetzung

Was macht eine gute Kampagne aus, welche Ziele lassen sich gemeinsam erreichen und wie können Mitglieder noch besser aktiviert und begeistert werden? Das waren die Fragen, die das Deutsche Jugendrotkreuz am Ende der vierjährigen Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit?“ beschäftigten. 2020 evaluierte die Berliner Botschaft die Kampagne des JRK und dokumentierte die Ergebnisse in einem Bericht für interne Gremien, aber auch die interessierte Öffentlichkeit. In zwei Strategieworkshops arbeiteten wir gemeinsam wesentliche Grundlagen für die künftige Kampagnenarbeit heraus.