Design / Digital / Event / Publishing / Strategie
Der Deutsche Brauer-Bund e. V. (DBB) vertritt die Interessen der deutschen Brauereiwirtschaft. Gegründet 1871, ist der DBB die starke Stimme für Förderung und Bewahrung der Braukunst und -wirtschaft. Teil dieser Arbeit ist das aktive gesellschaftspolitische Engagement für einen maß- und verantwortungsvollen Alkoholkonsum. Die Brauer unterstützen den positiven Trend, dass sich immer mehr vulnerable Zielgruppen wie Schwangere, Fahranfänger:innen oder junge Erwachsene über die möglichen Risiken von Alkoholkonsum in ihrer Lebenssituation bewusst werden und wenn nötig auf Alkohol verzichten.
Wie können junge Menschen für die Risiken von Alkoholmissbrauch sensibilisiert werden? Freiheit und die Möglichkeit, Grenzen auszutesten, sind für die Altersgruppe ein hohes Gut, Regeln können schnell als spießig gelten. Für die Deutschen Brauer entwickelte die Berliner Botschaft deshalb die Kampagne „drink responsibly“. Die Idee: Aufklärung durch Peers bewirkt mehr als Verbote. Auf Festivals und Konzerten verteilen junge Promo-Teams Infomaterialien an Gleichaltrige, sprechen diese auf ihre Erfahrungen mit Alkohol an und geben Tipps für eine gute Party ohne Katerstimmung am Morgen danach.