Europawahlkampf – DIE LINKE

Design / Digital / Event / Strategie

Der Auftraggeber

Die Partei DIE LINKE setzt sich als demokratische linke Partei für mehr soziale Gerechtigkeit ein. Sie wurde 2007 als Fusion der PDS und WASG gegründet und ist seitdem im Deutschen Bundestag vertreten. Im Europaparlament stellt sie den Fraktionsvorsitz der Konförderalen Fraktion der Vereinigten Linken/Nordische Grüne Linke (GUE/NGL). Bundesweit sind knapp 60.000 Menschen Mitglied der Partei. Traditionell war DIE LINKE vor allem die Partei ostdeutscher Wähler:innen, hat aber in den zurückliegenden Jahren vor allem in großen Städten mehr Zuspruch und Unterstützung erfahren.


Die Kampagne

Wähler:innen von einer starken sozialen Stimme in Europa überzeugen. Das war das Ziel der LINKEN zur Europawahl 2019. Markenkern der Partei ist das Engagement für mehr soziale Gerechtigkeit. Europa soll gerechter, menschlicher und solidarischer werden. Die Berliner Botschaft entwickelte für den Wahlkampf Strategie und modernisiertes Corporate Design. Zusammen mit der Partei sorgten wir für frischen Wind im Straßenwahlkampf und auf Social Media und setzten auf eine positive Vision für Europa, emotionale Botschaften und fröhliche Farben, um die ganze Vielfalt der LINKEN-Wählergruppen erfolgreich anzusprechen.