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Der Auftraggeber

Die DGB-Jugend ist die Interessenvertretung junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Sie vertritt 500.000 junge Mitglieder der acht DGB-Gewerkschaften. Die Gewerkschaftsjugend mischt sich in den Walkampf ein. Sie rührt dabei aber weder die Werbetrommel für eine Partei, noch endet die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Urnengang. Die Zeit vor der Bundestagswahl schafft lediglich günstige Rahmenbedingungen, um eigenen Forderungen gezielt mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

 

Die Umsetzung

Auch Studierende und Azubis wählen. Für die politische Durchsetzung ihrer Interessen treten die DGB-Jugend und die in ihr vertretenen gewerkschaftlichen Jugendorganisationen ein. Zur Bundestagswahl 2017 wollte die Gewerkschaftsjugend ihre jungen Mitglieder zu den Wahlurnen mobilisieren und ihnen die Bedeutung ihrer Wahlentscheidung erklären. Die Berliner Botschaft entwickelte Kampagnenstrategie, Materialien und Dramaturgie für eine mehrmonatige Kampagne. Zudem war die Kampagnengestaltung darauf ausgerichtet, dass Aktivistinnen und Aktivisten an der gewerkschaftlichen Basis schnell und professionell eigene Gestaltungen in der Ästhetik der Kampagne entwickeln und veröffentlichen konnten. Hierfür stand ein eigenes Online-Tool mit einer umfangreichen Bibliothek an Gestaltungselementen bereit, welches ohne Vorkenntnisse bedient werden konnte. Die gesamte Kampagne war auf die Aktivitäten der Grassroots-Aktivistinnen und -Aktivisten ausgerichtet.